Mitmachen & Mitglied werden

Was muss ich tun, um Mitglied der SPD zu werden?
Wer Mitglied der SPD werden möchte, füllt eine Beitrittserklärung aus und sendet diese an die örtliche Parteigeschäftsstelle:
SPD Krefeld
Südwall 38

Wie kann ich die SPD kennenlernen?
Gastmitglieder haben die Möglichkeit die SPD kennenzulernen. Sie dürfen an Mitgliederversammlungen teilnehmen, dort reden und Anträge zur Abstimmung stellen. Die Gastmitgliedschaft ist befristet und endet nach einem Jahr. Eine einmalige Verlängerung um ein weiteres Jahr ist möglich. Das Gastmitglied zahlt 2,50 Euro pro Monat Beitrag. Du kannst aber auch einfach unverbindlich zu einem Treffen oder einer Veranstaltung der SPD vorbeischauen. Kontaktdaten und Veranstaltungen findest du auf unserer Homepage.

Wie hoch ist der monatliche Mitgliedsbeitrag?
Die SPD finanziert sich seit ihrer Gründung überwiegend aus den Beiträgen ihrer Mitglieder. Auch bei den Mitgliedsbeiträgen gilt das solidarische Prinzip. Das bedeutet: Genossinnen und Genossen, die über ein höheres Einkommen verfügen, zahlen einen höheren Beitrag als diejenigen, die weniger haben.

Der monatliche Mitgliedsbeitrag für Mitglieder mit steuerpflichtigem Einkommen beträgt mindestens 5,00 Euro. Jedes Mitglied wählt im Rahmen seines Einkommens. Für Mitglieder ohne Erwerbseinkommen, Pensionen, Renteneinkünfte oder ohne vergleichbare Einkommen betragt der monatliche Mitgliedsbeitrag 2,50 Euro. Der Jahresbeitrag für Gastmitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer beträgt 30 Euro, für Nur-Juso-Mitglieder 12 Euro.

Wie alt muss ich sein, um Mitglied der SPD werden zu können?
Wer Mitglied werden will, muss das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Darf ich gleichzeitig Mitglied einer anderen Partei sein?
Nein, außer in Mitgliedsparteien der "Sozialistischen Internationale" (SI) und der "Sozialdemokratischen Partei Europas" (SPE).

Muss ich die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, um Mitglied werden zu können?
Nein!

Kann man auch Mitglied werden, wenn man im Ausland lebt?
Ja!

Hier finden Sie die Beitrittserklärung der SPD als pdf-Dokument zum Ausdruck:
Beitrittserklärung der SPD