Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule besuchen den Landtag

Schülergruppe im Landtag NRW
Krefelder Schüler im Landtag, ganz rechts Petra Schneppe MdL

Zu einem Besuch des nordrhein-westfälischen Landtags hatte Petra Schneppe MdL Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein Realschule eingeladen.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sandra Rosenbaum informierten sich die Jugendlichen vor Ort über Politik und Parlament.

Bei einer anschließenden Diskussionsrunde mit der Krefelder SPD-Politikerin ging es vor allem um politisches Engagement. "Der Wille dazu ist in dieser Altersgruppe auf jeden Fall vorhanden", sagte Petra Schneppe. "Man muss den jungen Leuten nur Wege aufzeigen, dieses Engagement umzusetzen."

Thema der Diskussion waren auch die Berufsaussichten und schulischen Qualifikationen eines Politikers sowie die möglichen Unterschiede zwischen Frauen- und Männerpolitik. Petra Schneppe: "Das Interesse an Politik seitens dieser jungen Leute freut mich besonders, man kann gar nicht früh genug damit anfangen."