Mitmachen beim 2. Jugend-Landtag NRW

Petra Schneppe MdL

Mitreden in der Landespolitik – der Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen macht es möglich. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kommen in diesem Sommer zum zweiten Mal Jugendliche aus allen Regionen des Landes im Düsseldorfer Landtag zusammen.

Vom 28. bis 30. Juni 2009 nehmen die jungen Leute im Plenarsaal auf den Stühlen der 187 Abgeordneten Platz, um als Fraktionsmitglieder über aktuelle Themen zu debattieren und abzustimmen. Mit den Beschlüssen der Jugendlichen befassen sich anschließend die Abgeordneten des Landtags NRW in den professionellen Fachausschüssen.

"Beim Jugend-Landtag lässt sich hautnah erleben, wie Landespolitik funktioniert. Ich bin gespannt, wer mich für drei Tage im Parlament vertritt", sagt die Krefelder Landtagsabgeordnete Petra Schneppe. Sie lädt alle Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren herzlich ein, sich spätestens bis zum 24. April für die Teilnahme am 2. Jugend-Landtag zu bewerben.

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie junge Berufstätige. Die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und das Begleitprogramm in der Landeshauptstadt Düsseldorf übernimmt der Landtag.