Rekordbeteiligung bei der diesjährigen Foto-Fahrrad-Rallye

v.l. Gerd Maas, Siegmund Ehrmann MdB, Gerda Schnell, Uli Hahnen. Foto: Günter Holthoff
v.l. Tourleiter Gerd Maas, Siegmund Ehrmann MdB, Gerda Schnell und Uli Hahnen
Großer Jubel! Diese Mannschaft hat die Radhelme gewonnen
Großer Jubel! Diese Mannschaft hat den Hauptpreis gewonnen!

Gut, dass Uli Hahnen so groß ist! In dem Gewimmel von 114 Fahrrädern, 114 Rallye-Teilnehmern und hunderten von Charity-Läufern am vergangenen Sonntag wäre er sonst untergegangen. So aber überragte er alles, was sich im Biergarten des Stadtwaldhauses eingefunden hatte, begrüßte zusammen mit Siegmund Ehrmann MdB im Namen der SPD die Pedalritter, verteilte rote Kugelschreiber und wünschte allen – übrigens erfolgreich – eine unfallfreie Fahrt. Siegmund Ehrmann seinerseits versorgte die Mannschaften mit roten Satteldecken, Flickzeug und Einladungen zur Siegmund-Ehrmann-Radtour am 23. August.

Im Abstand von einigen Minuten starteten die von den beiden Tourleitern Gerd Maas und Leo Kelleners eingeteilten und mit Fotos, schriftlichen Hinweisen und kniffligen Fragen ausgestatteten 10 Mannschaften ins schöne Umland der Seidenstadt. Jetzt kann man es ja verraten: Ziel war Willich, wo es einige extra schwere Fragen zu beantworten galt. Spät am Nachmittag fand sich alles wieder im Biergarten des Stadtwaldhauses ein, wo die ausgefüllten Fragebögen von Leo Kelleners ausgewertet wurden.

Alle Teilnehmer durften sich über schöne Preise freuen, die beste Gruppe sogar über hochwertige uvex-Radhelme. Die Preise werden seit vielen Jahren von Gerda Schnell besorgt und dann auch ausgegeben. Die Vorsitzende der SPD Mitte sorgt übrigens auch für den Versand der Einladungen und den Kontakt zur Presse. Aber die Hauptarbeit liegt doch bei Gerd Maas und Leo Kelleners: Die Tour muss ausgearbeitet und x-mal abgefahren, Fotos müssen gemacht und eingearbeitet, Fragen ersonnen und zu Papier gebracht werden, usw. usw. Die beiden Tourleiter sind daher auch vor einigen Jahren zum Dank vom Bundestagsabgeordneten Siegmund Ehrmann nach Berlin eingeladen worden.

Die nächste Foto-Fahrrad-Rallye soll wieder am letzten Sonntag der Sommerferien stattfinden, also am 29. August 2010. Ein Termin, den sich die Teilnehmer der diesjährigen Tour ganz bestimmt schon in den Kalender geschrieben haben.