Ausgerechnet im Südbezirk? Die Lutherkirche und ihre berühmte Walcker-Orgel

Die Walcker-Orgel in der Lutherkirche (Krefeld)
Die Walcker-Orgel in der Lutherkirche

Die Lutherkirche stellt ein wertvolles Erbe aus wilhelminischer Zeit dar. Nachdem jetzt die berühmte Walcker-Orgel aus dem Jahre 1903 restauriert worden ist, bietet die SPD Krefeld-Süd an, einen von Professor Karlheinz Schüffler und Karsten Schüffler-Rohde begleiteten Rundgang durch diese Kirche mitzumachen.

Gaby Mörchen und Jan-Georg Simon vom Ortsverein Krefeld-Süd übernehmen die Organisation dieser Veranstaltung.

Eberhard Friedrich Walcker, geb. am 3. Juli 1794 in Cannstatt, gestorben am 2. Oktober 1872 in Ludwigsburg, war ein deutscher Orgelbauer und wie sein Sohn Oskar „Walcker Hof-Orgelbaumeister unter König Wilhelm II. von Württemberg und Lieferanten des Vatikans“. Die auf ihn zurückgehende Orgelbaufirma in Ludwigsburg gehörte zeitweilig zu den größten und renommiertesten weltweit.

Eberhard Friedrich Walcker gilt als der bedeutendste deutsche Orgelbauer des 19. Jahrhunderts. Er erlangte Bedeutung durch verschiedene technische und klangliche Verbesserungen, insbesondere durch die Vervollkommnung der Kegellade. Er wurde in der Orgelbauwerkstatt seines Vaters Johann Eberhard Walcker ausgebildet und gründete 1821 in Ludwigsburg seine eigene Werkstatt (ab 1854 unter dem Namen E. F. Walcker & Cie.). Sein erstes bedeutendes Werk war die 1833 vollendete Orgel in der Frankfurter Paulskirche (Opus 9), die international Beachtung fand.

Zu Walckers epochemachenden Innovationen im Orgelbau gehören die Perfektionierung und Verbreitung der Kegellade, eine für die deutsche Orgelromantik stilbildende Dispositionsweise, sowie die von Abbé Vogler inspirierte konsequente Ausnutzung der Teiltöne. Walcker gelang der Bau des ersten offenen 32′-Registers, das, konstruktionsbedingt, klanglich einschließlich der tiefen Töne befriedigend ausfiel. Auch ist ihm Einführung des Jalousieschwellers in Deutschland zu verdanken; eine Einrichtung, die er – vermittelt durch Vogler – aus England und Frankreich übernahm. (Informationen: Wikipedia)