Arzu Yazici, 23-jährige Studentin aus Krefeld, absolvierte ein Praktikum im Abgeordnetenbüro

Arzu Yaziki und Uli Hahnen MdL studieren die Haushaltspläne für das Jahr 2014
Arzu Yazici und Uli Hahnen MdL studieren die Haushaltspläne für das Jahr 2014

"In den vergangenen vier Wochen konnten wir uns über Verstärkung in unserem Landtagsbüro freuen: Arzu Yazici hat mich und meinen Mitarbeiter Björn Rüsing bei der parlamentarischen Arbeit tatkräftig unterstützt", sagt der Krefelder Landtagsabgeordnete Uli Hahnen.

Die 23-jährige Studentin (Anglistik und Geschichte) konnte gemeinsam mit dem SPD-Politiker an den Sitzungen der SPD-Landtagsfraktion, an Ausschuss- und Plenarsitzungen teilnehmen. "Während die Journalisten und die Kamerateams noch vor dem Fraktionssaal warten mussten, hatte ich die Möglichkeit, in das Gefüge einer Fraktion zu blicken und Entscheidungsprozesse der Abgeordneten hautnah mitzuerleben", berichtet sie begeistert.

Nicht nur für sie war es eine lehrreiche und spannende Zeit. "Auch für einen Abgeordneten ist es immer wieder interessant, die ganz persönliche Sichtweise eines jungen Menschen auf Politik und Gesellschaft kennenzulernen", bedankt sich der SPD-Politiker nach Beendigung des Praktikums bei Arzu Yazici, die sich auch zukünftig politisch engagieren möchte und folgerichtig am Tag der Bundestagswahl der SPD beigetreten ist. Sie gehört übrigens wie ihre Schwester und Kommilitonin Aysel Keller dem Ortsverein Krefeld-Mitte an.