Ina Spanier-Oppermann empfängt Schützen aus Krefeld

Am Abend des 5. November diesen Jahres empfing die Präsidentin des Landtags NRW, Carina Gödecke, im Namen des nordrhein-westfälischen Landtags rund 500 Schützen aus dem ganzen Bundesland. Jeder der 237 Abgeordneten hatte zuvor Gelegenheit, zwei Schützen aus seinem Wahlkreis einzuladen.

"Ich freue mich sehr, die Schützen aus meiner Heimatstadt heute abend hier im Landtagsgebäude begrüßen zu dürfen. Das Schützenbrauchtum ist seit langer Zeit in Nordrhein-Westfalen und gerade auch in Krefeld ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Mit rund einer Million aktiven Mitgliedern in NRW handelt es sich um eine sehr beliebte und immer noch stark nachgefragte Tradition", sagte Ina Spanier-Oppermann.

Ihrer Einladung waren vier Schützen aus den beiden Krefelder Wahlkreisen gefolgt: Benedikt Lichtenberg, 1. Vorsitzender der Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln e.V., Karl Müller, Schützenkönig des Bockumer Schützenvereins 1611 e.V., Hartmut Schmitz, Schützenkönig der Schützengesellschaft Krefeld Untergath 1959 e.V. sowie Stefan Görtz, ebenfalls aus der Schützengesellschaft Krefeld Untergath 1959 e.V.

Der große Zapfenstreich, der eigentlich auf dem Platz vor dem Landtag stattfinden sollte, wurde wegen des nassen Wetters kurzfristig in das Landtagsgebäude verlegt. Nach einem großartigen Auftritt mit Musik von den Tambourcorps Düsseldorf-Bilk mit Unterstützung der Musikkapelle Kleinenbroich und einer unterhaltsamen Choreographie der Beringer Fahnenschwenker aus Angermund hielten sowohl die Präsidentin des Landtags, Carina Gödecke, als auch der Präsident des Westfälischen Schützenbundes, Klaus Stallmann, ihre Begrüßungsansprachen.

"Der Landtag erfüllt mit diesem Abend gerne den Wunsch der Schützenverbände in Nordrhein-Westfalen, Tradition und Brauchtum des Schützenwesens zu präsentieren und zu ehren, wie wir es bereits im Jahr 2008 und 2011 erfolgreich praktiziert haben", so die Landtagspräsidentin.

Nach den offiziellen Programmpunkten bestand die Möglichkeit, sich bei Musik, Häppchen und Getränken zu unterhalten und Kontakte zu knüpfen. Ina Spanier-Oppermann versicherte ihren Besuchern: "Ich schätze am Schützenbrauchtum vor allem das ehrenamtliche Engagement, den großartigen Zusammenhalt innerhalb der Verbände sowie das Bewahren traditioneller Werte."

Alles in allem war der dritte Parlamentarische Abend der Schützen in NRW nach Meinung der Abgeordneten Ina Spanier-Oppermann ein voller Erfolg. Gäste und Gastgeber hatten viel Spaß und freuen sich auf eine Wiederholung.

Foto v.l.: Ina Spanier-Oppermann MdL, Benedikt Lichtenberg, Hartmut Schmitz, Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Stefan Görtz und Karl Müller