„Ran an den Sport“ für die Kinder im Kastanienhof

v.l. Nick Bauermann, Jens Lüdert, Oliver Leist, Florian Kümpel

Oliver Leist, Vorsitzender der Sportjugend Krefeld, hat gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Jutta Zimmermann bereits im vergangenen Jahr ein neues Förderprojekt aus der Taufe gehoben, welches nun zum zweiten Mal mit großem Erfolg durchgeführt worden ist. Das jeweils mehrwöchige Unternehmen soll Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren, die im Heim Kastanienhof leben, Spaß an Sport und Bewegung vermitteln, was im Idealfall dazu führt, dass die Kinder auch danach noch Sport treiben, vorzugsweise in einem Sportverein.

Unter fachkundiger Anleitung des Sportjugend-Trainers Nick Bauermann sowie des Betreuers Florian Kümpel vom Kinderheim Kastanienhof wurden die teilnehmenden Kinder in jeweils 90 Minuten umfassenden Trainingseinheiten mit immerhin acht verschiedenen Sportdisziplinen vertraut gemacht. Dabei sei ganz bewusst keinerlei Leistungsdruck aufgebaut worden, sagt Bauermann, vielmehr sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Der erfahrene Trainer betont, wie wichtig sportliche Betätigung für Entwicklung und Selbstvertrauen der Kinder sei.

Besonders beliebt sei bei allen das Trampolin und das Turnen an Ringen gewesen. Die Mädchen seien begeistert gewesen von der eingeschobenen kurzen Balletteinheit und die Jungen hätten sich sehr gerne bei den Angeboten der Leichtathletik ausgetobt. Einige der Kinder wollten nun unbedingt in einen Turnverein eintreten.

Auch die beiden Betreuer waren begeistert von diesem Experiment und stellen eine Weiterführung nach den Sommerferien in Aussicht. Oliver Leist (SPD), der bei der anstehenden Kommunalwahl für Stadtrat und Bezirksvertretung kandidiert, versichert, die Krefelder Sportjugend werde das Projekt auch in Zukunft nach Kräften unterstützen.

Auf dem Foto von links nach rechts: Nick Bauermann (Sportjugend), Jens Lüdert (Leiter des Kinderheims Kastanienhof), Oliver Leist (Vorsitzender der Sportjugend Krefeld), Florian Kümpel (Betreuer im Kinderheim Kastanienhof)