Alle Chancen für jedes Kind – frühe Bildung wird gerechter

Die beiden Krefelder SPD-Landtagsabgeordneten Ina Spanier-Oppermann und Uli Hahnen laden gemeinsam mit Bürgermeister Frank Meyer und ihrer Kölner Kollegin Ingrid Hack MdL ein zu einer Veranstaltung unter dem Motto: "Alle Chancen für jedes Kind – frühe Bildung wird gerechter".

Die Versammlung findet am Donnerstag, den 3. April 2014, ab 18:30 Uhr im Restaurant Hexagon (Seidenweberhaus, Theaterplatz 1, Krefeld) statt. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Die Veranstalter schreiben dazu: "Bildung beginnt mit der Geburt, findet zunächst in der Familie statt und setzt sich dann in gemeinsamer Verantwortung in der Kita fort. Diese Lebens- und Lernphase ist nicht einfach nur ‚vorschulisch‘, sie hat einen eigenen Charakter und eigene Inhalte. Kinder lernen in diesen Jahren Entscheidendes für ihr späteres Leben. Daher halten wir den Elementarbereich für das wichtigste und entscheidende Glied in der Bildungskette.

Mit der ersten KiBiz-Revision haben wir bereits den Einstieg in die Gebührenfreiheit geschafft, das Personal entlastet, die Elternmitwirkung auf allen Ebenen verankert und die Qualität in den Einrichtungen gesteigert. Beim Personalschlüssel nimmt Nordrhein-Westfalen mittlerweile einen Platz in der Spitzengruppe ein. Im zweiten Schritt geht es uns vor allem um die Stärkung des Bildungsortes Kita und um die Bildungsgerechtigkeit: Wir wollen künftig Ungleiches ungleich behandeln und Einrichtungen mit sozial benachteiligten Familien besser fördern. Frühe Bildung in NRW wird besser – Schritt für Schritt."

Alle Chancen für jedes Kind – Frühe Bildung wird gerechter.

18.30 Einlass
Bei einem kleinen Imbiss besteht die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen

19.00 Begrüßung
Uli Hahnen MdL · SPD-Landtagsfraktion NRW