Jugendliche können sich bei den Krefelder Landtagsabgeordneten Ina Spanier-Oppermann und Uli Hahnen bewerben

Jugendlandtag NRW
So sieht es aus, wenn Jugendliche die Plätze der "echten" Abgeordneten einnehmen

Für die Zeit vom 4. bis zum 6. September 2014 ist in Düsseldorf der "6. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen" geplant. Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren aus ganz NRW können dann drei Tage lang auf den Stühlen der Abgeordneten im Plenarsaal und in den Sitzungssälen Platz nehmen.

Die SPD-Landtagsabgeordneten Ina Spanier-Oppermann und Uli Hahnen laden alle Jugendlichen aus Krefeld zwischen 16 und 20 Jahren ein, sich für die Teilnahme zu bewerben.

Jeder Abgeordnete kann eine Bewerberin/ einen Bewerber zum Jugendlandtag einladen. Aus den eingegangenen Bewerbungen wird ein junger Mensch für die Teilnahme ausgewählt. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie junge Berufstätige. Es handelt sich um eine dreitägige Veranstaltung mit Übernachtung in der Jugendherberge auf der gegenüberliegenden Rheinseite und Verpflegung in der Landtagskantine. Sämtliche Kosten werden vom Landtag übernommen.

Der Jugend-Landtag wird sich mit mehreren aktuellen Themen beschäftigen. Zwei Vorschläge werden von den Helfern (allesamt Teilnehmer des Vorjahres) detailliert ausgearbeitet. Darüber hinaus haben die Jugendlichen die Möglichkeit, Eilanträge und "Aktuelle Stunden" zu formulieren. Die parlamentarischen Abläufe werden von Fraktionssitzungen über Ausschusssitzungen, öffentlichen Anhörungen von Experten bis hin zur Plenarsitzung simuliert. Die Beschlüsse der „Jugend-Landtagsabgeordneten“ werden den realen Abgeordneten des Parlaments anschließend zur Kenntnis gegeben.

Seit 2008 findet jedes Jahr der dreitägige „Jugend-Landtag“ im Düsseldorfer Parlament statt. Mehr als 1000 Jugendliche konnten seitdem dort in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und den parlamentarischen Arbeitsalltag eines Politikers/ einer Politikerin selbst erleben. Ziel ist es, durch „learning by doing“ die Jugendlichen über die parlamentarische Arbeit zu informieren und zu langfristigem politischen Engagement zu ermuntern.

Ausreichend für die Bewerbung sind eine E-Mail, ein Fax oder ein Brief mit Adresse und Altersangabe sowie einem kurzen Satz, warum man beim Jugend-Landtag mitmachen möchte.

Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2014.

Die Bewerbungen sind zu richten an:

Ina Spanier-Oppermann MdL
Südwall 38, 47798 Krefeld