Die SPD Krefeld hat zum traditionellen Fastenbrechen eingeladen

v.l.: Siegmund Ehrmann MdB; Staatssekretär Thorsten Klute, Melike Davarci, Mustafa Ertürk, Frank Meyer, Halide Özkurt, Uli Hahnen MdL, Fatih Altin

Das diesjährige Fastenbrechen (Iftar) der SPD Krefeld stand wieder ganz im Zeichen des Dialogs und der Begegnung: Wie in jedem Jahr hatten die Sozialdemokraten Vertreter der Migranten-Organisationen, der Politik, der Verwaltung und des öffentlichen Lebens ins Josef-Hellenbrock-Haus eingeladen.

Bei der von der SPD-Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt organisierten Veranstaltung konnten deren Vorsitzende, Ratsfrau Halide Özkurt, und Parteivorsitzender Frank Meyer u.a. den NRW-Integrationsstaatssekretär, Thorsten Klute, begrüßen. Unter den etwa 90 Gästen waren außerdem die Abgeordneten Siegmund Ehrmann MdB und Uli Hahnen MdL, Ratsherr Mustafa Ertürk, Mesut Akdeniz, Vorsitzender der Türkischen und Islamischen Vereine in Krefeld und Umgebung, die Religionsbeauftragten der Yunus Emre Moschee, Fatih Altin, und der Haci Bayram Moschee, Muharrem Yazici, verschiedene Krefelder Unternehmer und KFC-Vorsitzender Agissilaos Lakis.

Zu Beginn des Fastenbrechens begrüßte Frank Meyer die Gäste und bedankte sich für ihren Besuch. Auch die neuen Ratsmitglieder Halide Özkurt und Mustafa Ertürk sprachen Grußworte und sagten zu, die inzwischen zur Tradition gewordene Veranstaltung auch in den nächsten Jahren weiterführen zu wollen.

Staatssekretär Thorsten Klute gab seiner Freude über die Einladung Ausdruck und verwies darauf, dass die Menschen aus verschiedenen Ländern nun schon jahrzehntelang in Deutschland miteinander wohnen und leben. Daher brauche man nicht mehr von Integration sprechen, sondern von Vielfalt: „Wir müssen uns einfach besser kennenlernen und versuchen, einander zu akzeptieren. Nur so kann ein gemeinsames Leben funktionieren.“ Daran hielten sich die Gäste der SPD an diesem Abend bis spät in die Nacht, aßen gemeinsam und lauschten sufistischer Musik.

Das Foto zeigt (v.l.n.r.): Siegmund Ehrmann MdB; Staatssekretär Thorsten Klute, Melike Davarci, Ratsherr Mustafa Ertürk, SPD-Vorsitzender Frank Meyer, Ratsfrau Halide Özkurt, Uli Hahnen MdL, Fatih Altin, Religionsbeauftragter der Yunus Emre Moschee.