Jetzt bewerben für den nächsten „Jugend-Landtag“

Für die Zeit vom 11. bis zum 13. Juni 2015 ist der 7. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen vorgesehen. Jugendliche aus ganz NRW im Alter zwischen 16 und 20 Jahren können dann auf den Stühlen der Abgeordneten im Plenarsaal und in den Sitzungssälen Platz nehmen.

Der Jugend-Landtag ist eine dreitägige Veranstaltung mit Übernachtung und Verpflegung. Sämtliche Kosten werden vom Landtag übernommen, Fahrtkosten werden anteilig erstattet. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige unmittelbar bei den beiden Krefelder SPD-Landtagsabgeordneten Ina Spanier-Oppermann und Uli Hahnen. Jeder Abgeordnete kann einen jungen Menschen einladen.

Der siebte Jugend-Landtag wird sich – wie die vergangenen Veranstaltungen auch – mit aktuellen Themen beschäftigen. Die parlamentarischen Abläufe werden von Fraktionssitzungen über Ausschusssitzungen, öffentlichen Anhörungen von Experten bis hin zur Plenarsitzung nachgestellt.

Die Beschlüsse der jugendlichen "Landtagsabgeordneten“ werden den ordentlichen Abgeordneten des realen Parlaments anschließend zur Kenntnis gegeben.

Seit 2008 findet jedes Jahr der dreitägige „Jugend-Landtag“ im Düsseldorfer Parlament statt. Mehr als 1250 Jugendliche konnten seitdem in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und den parlamentarischen Arbeitsalltag eines Landespolitikers selbst nachvollziehen. Ziel ist es, die Jugendlichen durch „learning by doing“ über die parlamentarische Arbeit zu informieren und zu langfristigem politischen Engagement zu ermuntern.

Ausreichend für die Bewerbung sind eine eMail, ein Fax oder ein Brief mit Adresse und Altersangabe sowie eine Erläuterung, warum man beim Jugend-Landtag mitmachen möchte. Bewerbungsschluss ist der 23. März 2015.

Die Bewerbungen sind zu richten an:

Ina Spanier-Oppermann MdL
Südwall 38