Die SPD Mitte feiert den Ferienbeginn mit den Kindern vom Dießem

Das Mitmach-Orchester Bild: Foto: Gerda Schnell
Alles tanzt nach Ronnys Pfeife
Alles tanzt nach des Ronnys Pfeife

Auf eines können sich die Kinder vom Dießem verlassen: Alljährlich am ersten Samstag der großen Ferien ist im SpieDie so richtig was los. Unterstützt von Spielplatz-Leiter Helmut Boeck und seinem Team veranstaltet die SPD Krefeld-Mitte ihr traditionelles Kinderfest seit vielen Jahren hier auf dem SpieDie-Gelände, dem einzigen Ort im ganzen Viertel, wo sich Kinder und Jugendliche von Januar bis Dezember gefahrlos und unter pädagogischer Anleitung aufhalten können.

Auch in diesem Jahr erlebten die Kinder und ihre Eltern wieder ein Fest der Superlative. Höhepunkt war der Auftritt des "Duo Artistico", das alle, sogar die Allerkleinsten, mit seiner grandiosen Jonglage, lustigen Zaubertricks, einer imaginären Orchester-Nummer zum Mitmachen und einer glücklicherweise nur scheinbar brandgefährlichen Feuer-Show begeisterte.

Mit heißen Würstchen und frischen Brötchen, Apfelschorle, Obst und süßen Leckereien gestärkt machten die Kinder emsig mit bei der Spielekette, die ihnen artistische Fähigkeiten abverlangte, beim Basteln, Nageleinschlagen, Autowettrennen, beim Büchsenwerfen und vielem mehr. Jedes Kind durfte sich wie immer zum Schluss ein schönes Geschenk aus der großen und geheimnisumwitterten Schatzkiste aussuchen.

Für die wie immer perfekte Organisation und Koordination sind auch in diesem Jahr wieder Dorle Schmitz und Annemarie Szava verantwortlich gewesen, aber natürlich waren auch etliche weitere Mitglieder des Ortsvereinsvorstands mit dabei und haben kräftig geholfen, so z.B. die Ratsmitglieder Anke Drießen-Seeger, Julian Seeger, Björn Rüsing und Halide Özkurt.

Fotos: Gerda Schnell