Siegreiche Mannschaft zu Besuch im Landtag NRW

Ina Spanier-Oppermann, Michael Groschek, Uli Hahnen mit Handballmannschaft Polizei
Die siegreiche Mannschaft posiert hier mit v.l. Ina Spanier-Oppermann MdL, Minister Michael Groschek, Uli Hahnen MdL

Auf Einladung der beiden Krefelder Landtagsabgeordneten Ina Spanier-Oppermann und Uli Hahnen erhielt der nordrhein-westfälische Landtag hohen Besuch. Zu Gast war der "Deutsche Polizeimeister im Handball der Männer". Die Mannschaft hat bereits zum dritten Mal in Folge den Titel für Nordrhein-Westfalen gewonnen.

„Besuchergruppen im Landtag zu empfangen, sind immer schöne Termine. Einen Deutschen Meister haben wir aber bisher noch nicht begrüßen dürfen“, so die beiden SPD-Politiker, die zu Beginn des Treffens gemeinsam mit dem Minister für Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes, Michael Groschek, der Mannschaft zum Erfolg gratulierten.

Nachdem die Besucher zunächst die laufende Plenarsitzung zur Vorratsdatenspeicherung von der Tribüne aus verfolgt hatten, entstand im Gespräch mit den Abgeordneten eine lebhafte Diskussion zu der Frage, wie man den Polizeiberuf mit dem Leistungssport verbinden könne. Insbesondere die jüngeren Kollegen, die im Schicht- und Wechseldienst tätig sind, haben immer wieder Probleme, Leistungssport, Dienstzeiten und Privatleben miteinander zu verbinden.

Für die vierzehnköpfige Mannschaft und ihren Betreuerstab ist es jedoch Jahr für Jahr eine Herzensangelegenheit, an den Meisterschaften teilzunehmen. Wegen der hohen Belastungen von fünf Spielen á 60 Minuten in nur drei Tagen, werden die gestandenen Handballer von einer Kollegin begleitet, die als Physiotherapeutin für das gesundheitliche Wohl der Spieler sorgt.

Zum Abschluss des Besuchs bedankten sich die Deutschen Meister für die Einladung und sprachen schon jetzt eine Gegeneinladung zur Handballmeisterschaft 2018 in Köln aus.