Bei Ina Spanier-Oppermann zu Gast: Krefelder Teilnehmer an Maßnahmen der Stiftung Bildung & Handwerk

Stiftung Bildung und Handwerk bei Ina Spanier-Oppermann MdL
Ina Spanier-Oppermann MdL (ganz rechts) mit ihren Gästen aus Krefeld

Ein Bild von der Arbeit  der Stiftung Bildung & Handwerk (SHB West) verschaffte sich jetzt die Krefelder SPD-Landtagsabgeordnete Ina Spanier-Oppermann, die eine Gruppe von Krefeldern, die aktuell eine Maßnahme bei der SBH West belegen, in den Landtag eingeladen hatte.

Nach einer Führung und ersten Einblicken in die Arbeit des nordrhein-westfälischen Parlaments kam man schnell miteinander ins Gespräch, liegt der thematische Schwerpunkt von Ina Spanier-Oppermann doch in der Arbeitsmarktpolitik.

Behinderungen aufgrund von Erkrankung oder Unfalll können jeden Menschen in allen Lebens- und Altersphasen treffen und sein Leben vom einen auf den anderen Tag tiefgreifend verändern. Mit solchen Schicksalsschlägen sind häufig genug Probleme bei der Reintegration in die Erwerbstätigkeit verbunden, im schlimmsten Fall droht der Verlust des Arbeitsplatzes.

Die Stiftung Bildung & Handwerk (SBH West) bietet betroffenen Menschen im Bereich der beruflichen Rehabilitation individuelle Hilfestellung bei der Wiedereingliederung oder der beruflichen Neuorientierung.

Die Abgeordnete ließ sich die persönlichen Situationen ihrer Gäste schildern und stellte fest, dass diese sehr vielschichtig sind. Neben gesundheitlichen Problemen gehören wirtschaftliche Flauten, die Einführung von Zeitarbeit und familiäre Gründe, z.B. die Erziehung der Kinder, zu den am häufigsten genannten Ursachen.

„Das ist schon ein breites Bild, doch gibt es zahlreiche weitere Gründe, weswegen Menschen arbeitslos werden“, weiß die Abgeordnete. „Insbesondere für Menschen meiner Generation, also der Generation 50+, ist es schwierig, den Weg zurück in den Beruf zu finden. Dass es ein solches Angebot wie das der Stiftung Bildung & Handwerk gibt, ist richtig und wichtig."