Zünftige Sportkleidung für die jungen Flüchtlinge in Herongen

Ina Spanier-Oppermann MdL (ganz rechts) ist froh, dass die Sportkleidung so gut ankommt
Ina Spanier-Oppermann MdL und Rüdiger Oppers (ganz rechts) freuen sich, dass die Sportkleidung so gut ankommt

Eine besondere Freude konnte die Krefelder Landtagsabgeordnete Ina Spanier-Oppermann den kleinen und großen Bewohnern der zentralen Unterkunftseinrichtung im Schullandheim Straelen-Herongen machen. Gemeinsam mit Rüdiger Oppers von der Evonik Industries AG, dem Hauptsponsor von Borussia Dortmund, überbrachte Spanier-Oppermann 40 Trainingsanzüge des BVB.

„Unbezahlbar waren die leuchtenden Augen der Kinder, als sie das Paket öffnen durften und die gelben Trainingsanzüge sahen. Man merkte förmlich, dass die furchtbaren Erlebnisse ihres bisherigen Lebens in diesem Moment zur Nebensache wurden", freut sich die Abgeordnete.

Während ihrer vorherigen Besuche in Herongen hatte sie erfahren, dass sich die Kinder und Jugendlichen gerne zum Sport und Fußballspielen auf dem Außengelände des Schullandheims treffen, allerdings fehlte hierfür die entsprechende Kleidung. Kurzerhand stimmte sie sich mit Rüdiger Oppers und Evonik ab und konnte die Trainingsanzüge auf diese Weise noch rechtzeitig zu den Feiertagen übergeben.

Da die Erstaufnahmestelle in Herongen zur Zeit hauptsächlich Familien und Jugendliche aus dem Irak, aus Syrien und Afghanistan aufnimmt, wurden die Trainingsanzüge in allen Größen geliefert. Somit konnten sich auch die Kleinsten über ein Feiertagsgeschenk freuen.

Das Dr. Isidor-Hirschfelder-Schullandheim der Stadt Krefeld wird seit Oktober 2014 zur Unterbringung von Flüchtlingen und asylsuchenden Menschen genutzt. Spanier-Oppermann besuchte die Einrichtung nun zum wiederholten Male und stellte fest, dass die Umgebung und die familiäre Atmosphäre besonders für die von Krieg und Terror verfolgten und traumatisierten Kinder einen ersten ruhigen und vor allem sicheren Rückzugsort darstellt.

Ein großer Dank ging auch an die Betreuerinnen und Betreuer, die Einrichtungsleitung, die Polizei vor Ort und den Sicherheitsdienst für deren hervorragende Arbeit. Betreuungsdienstleiter Daniel Peetz vom Deutschen Roten Kreuz und sein Team dankten Ina Spanier-Oppermann und Rüdiger Oppers sowie Evonik für die großartige Unterstützung und die Spende, die von den Kindern sogleich in Augenschein genommen und anprobiert worden ist.