Erschließung Schroersdyk – Bürgerinfo am 6.7.2016

Die Entwässerung des Schroersdyk ist dringlich erforderlich. Bild von Barbara Driesen (Am Schleitershof) mit der freundlichen Genehmigung zur Weitergabe und Veröffentlichung
Die Entwässerung des Schroersdyk ist dringlich erforderlich. Foto: Barbara Driesen
Ralph-Harry Klaer. der neue Krefelder SPD-Vorsitzende
Ralph-Harry Klaer, Vorsitzender der SPD Krefeld und Bezirksvorsteher Krefeld-Nord

Die Bezirksvertretung Krefeld Nord (Bezirksvorstehert Ralph-Harry Klaer) und die Stadtverwaltung Krefeld (Projektleiterin Monika Sellke) laden zu einer Bürgerinformation ein. Sie findet am 6.7.2016 um 16:00 Uhr Restaurant Mythos (Haus Inrath) Inrather Straße 439, 47803 Krefeld statt.

Der Schroersdyk soll erschlossen werden. Darauf drängt die Bezirksvertretung Krefeld Nord schon seit langem. Es gab bereits am 10.5.2016 eine Offenlegung der Pläne zur Gestaltung des Schroersdyk. Der Bezirksvorsteher des Krefelder Nordens, Ralph-Harry Klaer (SPD), hält jedoch eine weitere Informationsrunde für erforderlich. „Es herrscht noch großer Informationsbedarf.“ so Ralph-Harry Klaer.

Tatsächlich sind noch immer viele Fragen zu den zu erwartenden Erschließungskosten und zur rechtlichen Grundlage der kommenden Maßnahmen offen. Die Stadt Krefeld will mit der Erschließung auch die Entwässerung der anliegenden Grundstücke neu regeln. Dazu sind Einschränkungen zur Versickerung auf den Grundstücken angekündigt. In intensiven Gesprächen und Briefen hat Herr Klaer ca. 60 Fragen und Anregungen der Bürger gesammelt und im Vorfeld der Information an die Stadtverwaltung übergeben.
Der Bezirksvorsteher Krefeld Nord formuliert die Ziele der Erschließung so: „Die Erschließung des Schroersdyk muss zukunftssicher sein und die Wohnqualität am Inrath weiter erhöhen. Sie muß für jeden Anwohner finanzell möglich und erträglich sein. Niemand darf wegen der Erschließung des Schroersdyk seine Existenzgrundlage verlieren. Außerdem sollte die Erschließung die Wünsche der meisten Anwohner erfüllen.“

Die Bürgerinformation findet am 6.7.2016 um 16:00 Uhr Restaurant Mythos (Haus Inrath) Inrather Straße 439, 47803 Krefeld statt.