50.000 Euro vom Bund für Investitionen in den Breitbandausbau der Stadt Krefeld

Siegmund Ehrmann MdB
Siegmund Ehrmann, MdB

Die Stadt Krefeld erhält eine Förderung in Höhe von 50.000 Euro aus Bundesmitteln für den Ausbau der Breitbandversorgung. Das Geld soll für Beratungsleistungen verwendet werden, welche die Planung und Durchführung solcher Vorhaben erleichtern, teilte der SPD-Bundestagsabgeordnete Siegmund Ehrmann mit.

Mit dem Breitbandförderprogramm des Bundes bekommt der Ausbau des schnellen Internets einen zusätzlichen Schub. Landkreise und Kommunen erhalten im Rahmen des Programms bis zu 50.000 Euro für Beratungsleistungen, um Ausbauprojekte für schnelles Internet zu planen und die Antragsunterlagen für eine Bundesförderung zum Netzausbau zu erstellen. Mit dem Bundesförderprogramm sollen unterversorgte Gebiete
einen Netzzugang von mindestens 50 Mbit pro Sekunde erhalten. Der Netzausbau wird technologieneutral gefördert. Dafür stehen insgesamt 1,3 Mrd. Euro bereit, womit Projekte mit bis zu 15 Mio. Euro gefördert werden können.

„Für die Stadt Krefeld ist der Ausbau für flächendeckendes, schnelles Internet ein entscheidender Standortfaktor in der Wirtschaftsförderung, aber auch für Privathaushalte, um die Zukunftsfähigkeit unserer Region zu gewährleisten“, freut sich Siegmund Ehrmann.