Bezirksvertretung Krefeld Nord und Siempelkamp im Gespräch

Ralph-Harry Klaer. der neue Krefelder SPD-Vorsitzende
Ralph-Harry Klaer, Vorsitzender der SPD Krefeld und Bezirksvorsteher Krefeld-Nord

Im Rahmen von Instandhaltungsarbeiten ist es am Freitag den 12. August 2016 auf dem Betriebsgelände der Siempelkamp Ingenieur und Service GmbH zu einem örtlich begrenzten Brandereignis in der GERTA-Anlage gekommen. Die Firma Siempelkamp und der Bezirksvorsteher Krefeld Nord Ralph-Harry Klaer (SPD) befinden sich im Gespräch miteinander.

In einem Schreiben an Geschäftsführer Hans W. Fechner bat Ralph-Harry Klaer, die Informationswege der Firma Siempelkamp bei Alarm zu überdenken und zu verbessern. Er regte an, einen Plan zur Benachrichtigung der Bevölkerung umzusetzen. Hiermit könne man schneller Klarheit in der Nachbarschaft erzielen, falls es noch einmal zu einem sicherheitsrelevanten Ereignis mit Außenwirkung kommen sollte.
Bei der Firma Currenta in Krefeld-Uerdingen habe man, nach seinem Eindruck, sehr gute Erfahrungen mit solchen Maßnahmen gemacht.

Herr Klaer lud die Geschäftsleitung der Firma Siempelkamp ein, an der Bezirksvertretungssitzung am 16. November 2016 teilzunehmen und ihre Sicht der Dinge darzustellen. Der Geschäftsführer der Firma Siempelkamp, Herr Hans W. Fechner nahm spontan die Einladung des Bezirksvorstehers an.

In der Zwischenzeit wird den Fraktionen der Bezirksvertretung ein Dialog mit der Firma Siempelkamp angeboten, um die möglichen und sinnvollen Maßnahmen zu besprechen und Ihre Umsetzung zu erörtern. So hofft Ralph-Harry Klaer, die Bedürfnisse der Nachbarn und die Interessen der Firma Siempelkamp im guten Einklang zu halten.

Ralph-Harry Klaer legt auch sehr großen Wert auf die Sicht der Arbeitnehmer. So steht er auch im Kontakt mit den Betriebsräten bei Siempelkamp. Ihm sei der Erhalt guter Arbeitsplätze im Krefelder Nordbezirk sehr wichtig, so Klaer."