Beschluss des Schulausschusses zur Zukunft des Fichte-Gymnasiums

Ina Spanier-Oppermann, MdL
Ina Spanier-Oppermann MdL
Ina Spanier-Oppermann, MdL

Schweren Herzens stimmte die SPD-Fraktion der Vorlage der Schulverwaltung, die aufgrund zu geringer Anmeldezahlen eine sukzessive Auflösung des Fichte-Gymnasiums vorsieht, in der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung zu.

„Die SPD hat sich diese Entscheidung ganz sicher nicht einfach gemacht. Aber die Aussagen des Schuldezernenten und insbesondere der Bezirksregierung Düsseldorf waren unmissverständlich. Es gibt aus schulrechtlicher Sicht keine Rettung für das Fichte-Gymnasium“, so die schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und Landtagsabgeordnete Ina Spanier-Oppermann.

Hätte man sich gegen den Beschlussentwurf gestellt, so wäre auch der von der Stadtverwaltung mit der Bezirksregierung vereinbarte Kompromiss, letztmalig ein Anmeldeverfahren durchzuführen, hinfällig gewesen. „Dann hätte es ab dem 1. August 2017 keine neuen Fichte-Schüler mehr gegeben“, macht Spanier-Oppermann klar.

Nicht zuletzt die gestrige Mahnwache vor der Ausschusssitzung habe gezeigt, dass das Fichte-Gymnasium vielen Krefelderinnen und Krefeldern am Herzen liegt. „Aus diesem Grunde haben die engagierten Eltern, Schüler und Lehrer ehrliche Antworten verdient. Ihnen zu suggerieren, man könne die Schule vor der Schließung retten, um daraus in Wahlkampfzeiten politisches Kapital zu schlagen, ist nicht redlich“, kritisiert Spanier-Oppermann. „Zur Wahrheit gehört: wäre der Schulausschuss dem Antrag der CDU gefolgt, hätte man das sofortige Aus des Fichte-Gymnasiums besiegelt.“

Die CDU habe sich in dieser Frage isoliert. „Wir sind froh, dass sich Grüne, FDP, Linke und UWG unsere Auffassung teilen und ehrlich mit den Schülern, Eltern und der Lehrerschaft umgegangen sind. So stellen wir zumindest sicher, dass 40 Kinder ab dem Sommer die Schule ihrer Wahl besuchen können“, sieht Spanier-Oppermann zumindest einen kleinen Lichtblick in dieser für alle Beteiligten schwierigen Situation.