Ausschreibung Fachbereichsleitung

Halide Özkurt, Ratsfrau
Ratsfrau Halide Özkurt

„Die von der SPD-Fraktion geforderte Umwandlung der Ausländerbehörde ist auf einem guten Weg“, sagt die integrationspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Halide Özkurt. Die Ausschreibung der Leitungsstelle für den neu zu gründenden Fachbereich Migration und Integration belege dies.

„Uns war wichtig, dass die Ausländerbehörde in eine Willkommensbehörde umgewandelt wird. Der von Oberbürgermeister Frank Meyer eingeschlagene Weg zur Gründung des neuen Fachbereichs für Migration und Integration, ist die richtige Weichenstellung, um der für aus anderen Ländern nach Krefeld kommenden Menschen zentralen Anlaufstelle ein neues Image zu geben“, so Özkurt.

Wichtig seien aber nicht nur ein neuer Name oder ein neues Image, sondern vor allem ein anderes Bewusstsein. „Die neue Leitung muss das Selbstverständnis des neuen Fachbereichs als Willkommensbehörde mit Leben füllen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Vorbild dienen. Die Ausschreibung der Leistungsstelle ist daher folgerichtig, belegt sie doch die Ernsthaftigkeit, mit der der Oberbürgermeister den Umwandlungsprozess vorantreibt und ihr dadurch die nötige Schubkraft verleiht“, sagt SPD-Ratsfrau Özkurt abschließend.