
Bevor sich die Demonstranten den kulinarischen Angeboten der vielen Stände der Gewerkschaften, der Parteien und sonstigen Verbände zuwenden konnten, lauschten sie den leidenschaftlichen Reden des neuen DGB-Vorsitzenden Philipp Einfalt sowie des Oberbürgermeisters Frank Meyer. Beide beschworen das diesjährige Motto: Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit und wiesen darauf hin, dass der soziale Fortschritt nur mit Hilfe dieser Werte möglich ist. Frank Meyer fand darüber hinaus deutliche Worte gegen Rassismus, Ausgrenzung und Intoleranz.
Mit einem tollen Kulturprogramm, fetziger Musik, kühlen Getränken und leckeren Speisen feierten anschließend mehr als 3000 fröhliche Menschen aller Nationalitäten ihren Tag der Arbeit. Zum wiederholten Male waren Gäste von der PvdA Venlo gekommen, Wouter Schenk und Thea Kupers. Sie wurden von Frank Meyer und Ralph-Harry Klaer auf das herzlichste willkommen geheißen.
Der von den Jusos betreute SPD-Stand war übrigens ständig umlagert, man traf hier neben der Juso-Chefin Stella Rütten auch die Landtagsabgeordnete Ina Spanier-Oppermann, Bundestagskandidatin Nicole Specker, Mitglieder des Rates und der Bezirksvertretungen und viele andere. Es wird gemunkelt, dass bei der Gelegenheit auch das eine oder andere parteiinterne Thema erörtert werden konnte.





