Björn Rüsing

Wann und wo bist Du geboren?
Am 6. November 1980 in Wickede (Ruhr)

In welchem Stadtteil wohnst Du und in welchem Ortsverein bist Du aktiv?
Ich wohne an der Grenze zur Stadtmitte und bin im Ortsverein Krefeld-Mitte aktiv

Welchen Beruf übst Du aus?
Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld

Seit wann bist Du in der SPD und warum bist Du damals eingetreten?
Seit 2006. Mit den sozialdemokratischen Grundwerten und Ideen konnte ich mich schon früh identifizieren. Zum Beitritt bewogen haben mich dann die damals von der Juso-Hochschulgruppe mitorganisierten Proteste gegen die Einführung der Studiengebühren in NRW

Welche Funktionen bekleidest Du in der Partei?
Ich bin Mitglied im Vorstand der SPD Krefeld und im Vorstand meines Ortsvereins Krefeld-Mitte

Bist Du bereits Mitglied in Rat, Bezirksvertretung oder Ausschüssen?
Nein, das ist für einen städtischen Mitarbeiter nicht möglich

Wo liegen Deine politischen Schwerpunkte?
Kommunalpolitik in allen Facetten

Was gefällt Dir an Krefeld besonders gut?
Das viele Grün (nicht politisch gemeint) und die schönen Altbauten

Was muss in Krefeld unbedingt verändert werden?
Als Stadt im Grünen sollte das Radwegenetz stärker ausgebaut werden. Die Innenstadt als Herz der Stadt benötigt ein langfristiges Entwicklungs- und Mobilitätskonzept

Welches sind Deine Hobbies?
Fahrradfahren, Schwimmen, Reisen, Tauchen

Welchen Vereinen gehörst Du an?
– Bürgerverein Krefeld-Ost
– Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld
– Förderverein des KRESCHtheaters
– Karnevalsgesellschaft Seidenstädter
– Borussia Dortmund
– Gewerkschaft ver.di