Dr. Hansjürgen Tacken

Dr. Hansjürgen Tacken

Wann und wo bist Du geboren?
1952 in Duisburg

In welchem Stadtteil wohnst Du und in welchem Ortsverein bist Du aktiv?
Ich wohne seit über 20 Jahren in Oppum und bin im Ortsverein Krefeld Oppum/Linn aktiv

Welchen Beruf übst Du aus?
Ich bin promovierter Chemiker, arbeite aber seit 2009 in der Arbeitsvermittlung

Seit wann bist Du in der SPD und warum bist Du damals eingetreten?
Seit 1972 bin ich Mitglied der SPD. Eingetreten bin ich als großer Fan von Willy Brandts Ostpolitik; auch ich wollte mehr Demokratie wagen.

Welche Funktionen bekleidest Du in der Partei?
Ich bin im Vorstand des Ortsvereins Oppum/Linn der 1. Kassierer

Bist Du bereits Mitglied in Rat, Bezirksvertretung oder Ausschüssen?
Seit 2005 bin ich Mitglied der Bezirksvertretung Oppum/Linn und seit 2014 der Bezirksvorsteher. Seit 2005 bin ich im Ausschuss für Umwelt, Energie, Ver- und Entsorgung sowie Landwirtschaft tätig.

Wo liegen Deine politischen Schwerpunkte?
Bei allem was mit Oppum, Linn oder Umwelt zu tun hat

Was gefällt Dir an Krefeld besonders gut?
Die vielen Grünanlagen, wie z.B. der Botanische Garten, Schönwasserpark bis Greiffenhorstpark sowie die Burg Linn und die Geismühle

Was muss in Krefeld unbedingt verändert werden?
Oppum braucht die 5. Gesamtschule, damit Oppumer und Linner Kinder vor Ort das Abitur machen können und nicht in andere Stadtteile fahren müssen. Es muss außerdem mehr für Baumschutz und Pflege getan werden und Neupflanzungen für gefällte Bäume, damit der Alleecharakter von Straßen und die Grünanlagen erhalten bleiben.

Welches sind Deine Hobbys?
Mein Garten, meine Katzen und Fische, Reisen, Fotografieren und Lesen

Welchen Vereinen gehörst Du an?
Bürgerverein Oppum, Freunde Burg Linn, Mühlenbauverein, Förderer Löschgruppe Oppum