Stella Rütten

Wann und wo bist du geboren?

Ich bin am 23. Oktober 1992 in Duisburg geboren, wohne aber schon immer in unserem schönen Krefeld.

Welchen Beruf übst du aus?

Ich studiere Politikwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Neben meinem Studium arbeite ich in Teilzeit für unseren SPD-Bundestagsabgeordneten Siegmund Ehrmann.

Welche Funktion übst du in der Partei aus?/ Welches Mandat übst du aus?

Neben meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft für unseren Bundestagsabgeordneten bin ich stellvertretende Juso-Vorsitzende, Beisitzerin im Unterbezirksvorstand und des Vorstands der SPD Krefeld-Mitte und Schriftführerin im Vorstand der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen). Darüber hinaus arbeite ich als ordentliches Mitglied im Kultur- und Denkmalausschuss der Stadt Krefeld mit.

Wo liegen deine politischen Schwerpunkte?

In der Kulturpolitik. Außerdem liegt mir sehr daran, jungen Menschen politische Bildung zu vermitteln und sie damit an Politik heranzuführen.

Wo engagierst du dich? (Ehrenamtlich, Vereine, Hobbys)

Wenn ich nicht gerade politisch unterwegs bin, treffe ich mich mit meinen Freunden, reise gerne und mache Musik. Ich spiele Klarinette und ein bisschen Gitarre und singe gerne. Eine weitere Leidenschaft ist für mich das Theaterspiel.
Ich gehöre dem Jugendclub des Theaters an und bin Mitglied im Förderverein des Krefelder Zoos. Mein Herzensprojekt ist der Verein O.P.E.N., der sich dafür einsetzt, dass Kinder in Nicaragua Lesen und Schreiben lernen können.